Fürsteneck, 25. Etappe für Alte Musik und historischen Tanz
Zeit
14. März 2025 18:00 - 16. März 2025 13:00(GMT+01:00)
Details der Veranstaltung
Trommeln ist eine der ältesten musikalischen Ausdrucks- und Kommunikationsformen, denn Rhythmus verbindet, und dies schon seit Jahrtausenden in unterschiedlichsten Kulturen und Traditionen – auch
Details der Veranstaltung
Trommeln ist eine der ältesten musikalischen Ausdrucks- und Kommunikationsformen, denn Rhythmus verbindet, und dies schon seit Jahrtausenden in unterschiedlichsten Kulturen und Traditionen – auch beim Karneval. In Köln wurde das Trommeln in der Fastnacht 1341 das erste Mal erwähnt. Mit wilden Masken und vielen rhythmisch geschlagenen Trommeln wollte man die bösen Geister des Winters vertreiben und den Frühling erwecken.
In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf ein gemeinsames und verbindendes Rhythmusgefühl, bei dem das Hören aufeinander und vor allem das gemeinsame Grooven im Vordergrund stehen. So werden wir zu einer kraftvollen rhythmischen Einheit, die nicht nur böse Geister und den Winter vertreibt, sondern auch Verbundenheit symbolisiert. Zusätzlich planen wir, mit Karnevals-Masken zu spielen, um den Rhythmus und die Spieler auf eine neue, spannende Weise wahrzunehmen.
Alle Arten von Trommeln sind willkommen. Die Teilnehmer sollten aber die Grundschläge auf ihrer Trommel können. Bitte bringt gerne eine eigene Maske mit. (Kein Muss)
Hier erhalten Besucher Infos oder Karten (Ansprechpartner, Telefon, E-Mail, oder Website)
https://www.burg-fuersteneck.de/kursprogramm/musik_und_tanz/etappe_fuer_alte_musik_25_10131