Ennigerloh-Westkirchen, Peter Kerlin & Jens Kommnick – Jubiläumskonzert “30 years of friendship”

Sa.24Aug.20:00Sa.22:30Ennigerloh-Westkirchen, Peter Kerlin & Jens Kommnick – Jubiläumskonzert “30 years of friendship”Ennigerloh Westkirchen, Die "Kleine private Bühne"RubrikKonzertGenreFolk

Zeit

24. August 2024 20:00 - 22:30(GMT+02:00)

Details der Veranstaltung

Peter Kerlin & Jens Kommnick

Singer/Songwriter Celtic Guitar    >Songs & Tunes from Irish Roots<

 

Die Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Musiker jährte sich 2023 zum 30. Mal. Anlass genug, dieses Jubiläum mit einer Reihe von Anniversary Concerts zu feiern – eines davon nun auf der „Kleinen privaten Bühne“.

In den drei Jahrzehnten ihres gemeinsamen musikalischen Schaffens sind bisher sieben CDs entstanden, die von der Fachpresse durchweg hochgelobt wurden („dream team der deutschen Celtic Folk Szene“ / Folkworld 2004).

Bei ihren ungezählten gemeinsamen Konzerten haben Peter Kerlin und Jens Kommnick es immer wieder verstanden, ihr Publikum mit ihrer Musik, ihrer Bühnenpräsenz und sympathischen Ausstrahlung in ihren Bann zu ziehen und zu begeistern. 

Das Jubiläumsprogramm enthält Stücke aus allen drei Jahrzehnten und vermittelt so einen Überblick über ihr musikalisches Schaffen. Passend dazu gibt es auch ein Compilation Album mit dem Titel „Thirty“.

 

Die Zuhörer erwartet eine Mischung aus gefühlvoll und virtuos vorgetragenen, überwiegend eigenen Songs und Tunes, wobei das Publikum zum Zuhören und Mitmachen animiert wird. Mitreißende Instrumentalstücke wechseln mit gefühlvollen Balladen, dargeboten mit einer Vielzahl von Instrumenten und gespickt mit Anekdoten und Geschichten zu den einzelnen Stücken. –

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Peter Kerlin  (* 28. August 1954 in Königslutter am Elm) ist ein Folkmusiker, der seit den 1970er Jahren aktiv in der deutschen Celtic-Folk-Szene verwurzelt ist.Seine ersten musikalischen Bühnen- und Studioerfahrungen sammelte Kerlin während seiner Studienzeit in Göttingen mit Formationen wie Aimen & friends, Mackinaw und Aldaron.

1985 gründete Kerlin zusammen mit Thomas Amthor das Folk-Duo Taters & Pie (Irish & American Folk), eine Zusammenarbeit, die bis 1996 dauerte und durch viele Konzerte in Deutschland und dem benachbarten Ausland geprägt war. Insgesamt vier Tonträger entstehen in den knapp zwölf Jahren ihrer Kooperation. 

Seit dem Ende von Taters & Pie widmet sich Peter Kerlin seiner Arbeit als Solokünstler. Zudem arbeitet er häufig, so auch beim heutigen Konzert, mit dem Multiinstrumentalisten Jens Kommnick zusammen, sowohl bei Live-Auftritten als auch im Studio. Diese Zusammenarbeit dauert bis heute an und seitdem sind sechs Soloalben entstanden, die jeweils zusammen mit Jens Kommnick eingespielt wurden. Live kann man Peter Kerlin als Solist und im Duo mit Jens Kommnick erleben. –

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Jens Kommnick (* 1966 in Bremerhaven) lebt in Wremen – einem Fischerdorf an der Nordsee – und arbeitet als Musiker, Komponist, Arrangeur, Produzent und freier Autor. 

Er begann mit 11 Jahren begeistert das Gitarrespielen zu erlernen und orientierte sich dabei zunächst an Persönlichkeiten der Liedermacher- und Folkgitarristen-Szene (Reinhard Mey, Hannes Wader, Werner Lämmerhirt, etc.).

Mit 15 Jahren hatte er seine ersten Soloauftritte als Gitarrist in deutschen Folkclubs. Zudem bekam er ein 4-jähriges Engagement beim Stadttheater Bremerhaven. Mit 17 kam er in Kontakt mit irischen Musikern, wodurch seine Liebe für die keltische Musik ausgelöst wurde und bis heute anhält.

Seine Instrumente erlernte er hauptsächlich autodidaktisch. 

Zeitgleich mit seiner wachsenden Faszination für die keltische Musik studierte Jens klassische Gitarre und Kirchenorgel in Köln und lernte zudem Musiker/innen aus der lokalen Jazz-Szene kennen, wodurch er mit weiteren musikalischen Einflüssen in Berührung kam, die seinen Stil prägten. 

Es ergaben sich die verschiedensten Live- und Studioprojekte mit Persönlichkeiten wie Reinhard Mey, Liam O’Flynn, Werner Lämmerhirt, Klaus Weiland, Gerry O’Connor, Brendan Power, Allan Taylor, Tom McConville, Charlie McGettigan, Helmut Debus, John McSherry, Dónal O’Connor, Kevin Crawford, Cillian Vallely, Peter Kerlin oder Frank Bode sowie mit Gruppen wie Iontach, Limerick Junction, Liederjan und Lá Lugh.

 

Jens ist an über 90 CD-Produktionen unterschiedlichsten akustischen Stils (Celtic Fingerstyle Guitar, Traditional & Contemporary Irish Music, Singer-Songwriter, Liedermacher, Musik für Kinder) beteiligt und dürfte landesweit der wohl meistgefragteste Studiomusiker dieser Szene sein. 

 

2012 wurde er – als erster und einziger Deutscher in der Geschichte überhaupt –  „All Ireland Champion“; und das gleich doppelt: sowohl als Solist als auch als Begleiter. 

2015 erhielt er für sein 3. Soloalbum „redwood“ den begehrten „Preis der deutschen Schallplattenkritik“. Für sein hochgefeiertes Album „Stringed“ (2022), das von dem audiophilen High End Label „Stockfisch Records“ produziert wurde, erhielt er diesen renommierten Preis das zweite Mal. 

 

Schließlich arbeitet Jens Kommnick als Gitarren- , Bouzouki- und Whistle-Lehrer auf zahlreichen Workshops in der ganzen Republik und im europäischen Ausland.

 

Den Besuchern der „Kleinen privaten Bühne“ wird das umjubelte Solo-Konzert von Jens Kommnick im Juli 2023 noch in bester Erinnerung sein. –

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Konzertbeginn: 20:00 Uhr.   Einlass: ab 19:15 Uhr

 

KEINE Abendkasse. Tickets nur vorab online im VVK: https://tickettune.com/privatebuehne/veranstaltungen/

Beteiligte Gruppen und Personen

Peter Kerlin & Jens Kommnick

Hier erhalten Besucher Infos oder Karten (Ansprechpartner, Telefon, E-Mail, oder Website)

https://tickettune.com/privatebuehne/veranstaltungen/

Routenplaner